Informationen rund um Ihren Aufenthalt

Vor Ihrem Rehabilitationsaufenthalt in der Celenus Gotthard-Schettler-Klinik haben Sie sicherlich noch einige Fragen. Um Sie bei den Vorbereitungen zu unterstützen, haben wir für Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen in alphabetischer Reihenfolge zusammengefasst.

Bitte melden Sie sich an Ihrem Aufnahmetag zwischen 10:00 und 12:00 Uhr an unserer Rezeption im Eingangsbereich.

Bei Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln steigen Sie bitte am Bahnhof Bad Schönborn-Kronau aus, von dort bringt Sie der Linienbus 132 bis unmittelbar vor den Haupteingang der Klinik

Wir empfehlen Ihnen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Sie können aber selbstverständlich mit dem eigenen Auto anreisen. Beachten Sie aber, dass an der Klinik nur begrenzt Parkmöglichkeiten (kostenpflichtig) für Patienten vorhanden sind. Sie parken auf eigene Gefahr. Zum Be- und Entladen bei An- bzw. Abreise können Sie kurzzeitig unmittelbar vor dem Klinikeingang halten.

Am Anreisetag werden Sie zunächst an unserer Rezeption begrüßt und ein Mitarbeiter bespricht alle wichtigen Details zu Ihrem Rehaaufenthalt mit Ihnen. Anschließend können Sie Ihr Zimmer beziehen, wenn Sie dabei Hilfe benötigen unterstützen wir Sie gerne. Nach der Aufnahmeuntersuchung durch den Arzt wird für Sie ein individueller Therapieplan erstellt, die Therapiekarte erhalten Sie dann am Folgetag Ihrer Anreise.

Unsere Klinik und öffentlichen Räumlichkeiten sind barrierefrei zugänglich. Zudem sind die meisten der Patientenzimmer rollstuhlgerecht ausgestattet. Bitte teilen Sie uns Ihren Bedarf rechtzeitig bei Anmeldung mit, damit wir ein entsprechendes Zimmer für Sie reservieren können.

Manchmal ist eine Begleitperson sogar medizinisch notwendig. Dann übernehmen die Krankenkassen einen Großteil der Kosten. Andernfalls müssen Sie die Kosten selbst tragen, diese liegen meist in Höhe einer vergleichbaren Hotelübernachtung. Beachten Sie bitte, dass unsere Klinik nicht für die Mitaufnahme von Begleitkindern ausgerichtet ist.

Auf Wunsch kann auch die Begleitperson medizinisch-therapeutische Leistungen in Anspruch nehmen, die separat berechnet werden. Ein Tipp: In unserer Klinik kann man sich nach Vorlage eines Rezeptes des Hausarztes oder eines Badearztscheines der Krankenkasse behandeln lassen.

Sie können außerhalb der Therapiezeiten sowie an den Wochenenden und Feiertagen Besuch empfangen. Besuchen Sie mit Ihren Gästen gerne unser Café oder nutzen Sie die Aufenthaltsräume. Nach Rücksprache und bei vorzeitiger Reservierung ist auch eine Übernachtung im Patientenzimmer möglich (gegen Gebühr), bitte wenden Sie sich hierzu kurzfristig an unsere Rezeption.

Direkt in der Klinik und im Café Horizont haben Sie die Möglichkeiten kleinere Einkäufe zu erledigen (Hygieneartikel, Trinkwasser, Therapiezubehör). Zudem sind regelmäßig Aussteller im Haus und bieten Ihnen die Möglichkeit Kleidung, Schmuck, usw. direkt zu erwerben.

Zur Innenstadt mit einem kleinen Angebot an Supermärkten und weiteren Einkaufsmöglichkeiten sind es ca. 15 Minuten Fußweg durch den Kurpark.

Außerhalb der Therapiezeiten bietet unsere Klinik ein vielfältiges Angebot an Freizeitmöglichkeiten, dazu gehört zum Beispiel ein kulturelles Programm bestehend aus Vorträgen und Veranstaltungen, die Möglichkeit sich im Schwimmbad oder Therapiebereich sportlich zu betätigen sowie Einkaufsmöglichkeiten innerhalb und außerhalb unserer Einrichtung. Darüber hinaus informieren unsere Mitarbeiter an der Rezeption Sie gerne über Freizeit- und Ausflugsmöglichkeiten in der näheren Umgebung.

Sie können gerne Ihr Fahrrad mitbringen, welches Sie in unserem Fahrradständer abstellen können. Außerdem haben Sie von April bis Oktober die Möglichkeit beim WellMobilPark (Reisemobilhafen) direkt neben der Klinik Fahrräder und E-Bikes zu leihen.

In der Klinik können Sie an der Rezeption außerdem Nordic Walking Stöcke ausleihen.

Eine Mitaufnahme von Tieren ist aus hygienischen Gründen in unserer Klinik leider nicht möglich.

Eine Beurlaubung während Ihres genehmigten Reha-Zeitraumes ist nicht vorgesehen. Nur aus zwingenden Gründen ist nach Rücksprache mit der Klinik eine Beurlaubung möglich.

Eine mobile Fußpflege kommt gerne nach Terminvereinbarung zu Ihnen in die Klinik. Beim Frisör im Ort können Sie einen Termin vereinbaren.

 

Für den Kurantritt benötigen wir außerdem Ihre gegenwärtigen Medikamente in der Originalverpackung bzw. einen aktuellen Medikamenteneinnahmeplan, damit unsere Klinikärzte genaue Kenntnis über die Art und Dosierung Ihrer Medikamente erhalten.

Sollten Sie nach ärztlicher Verordnung regelmäßig Medikamente einnehmen, die nicht mit der durchzuführenden Rehabilitationsleistung in Zusammenhang stehen, so bitten wir Sie, diese für den Zeitraum des Klinikaufenthaltes mitzubringen. Ggf. können Sie sich diese vorab von Ihrem Hausarzt verschreiben lassen. Bitte stimmen Sie sich hierzu mit Ihren Hausarzt ab.

Nutzen Sie gerne unsere ausführliche Aufnahmecheckliste für Ihren Rehaaufenthalt. Vergessen Sie nicht Ausweisdokumente und medizinische Unterlagen sowie Medikamente für den gesamten Aufenthalt mitzubringen. Zusätzlich benötigen Sie für Ihren Rehabilitationsaufenthalt bequeme Sportkleidung, Badekleidung und Hygieneartikel. Im Zimmer steht Ihnen ein Safe zur Verfügung, beachten Sie aber, dass wir keine Haftung für Wertgegenstände übernehmen können. Größere Geldbeträge können Sie im Safe an der Rezeption hinterlegen.

Ausgehende Post können Sie in den Briefkasten in der Nähe des Haupteingangs der Klinik einwerfen. Briefmarken und Ansichtskarten erhalten Sie an der Rezeption. Ihre eingehende Post hinterlegen wir in Ihrem Postfach, größere Pakete werden auf Ihr Zimmer gebracht.

Die Klinik ist grundsätzlich eine rauchfreie Klinik, das Rauchen im Zimmer, auf dem Balkon und auf dem gesamten Klinikgelände ist nicht erlaubt. Außerhalb der Klinik sind Raucherbereiche gekennzeichnet.

Alle Zimmer sind mit einem Telefon und Fernseher ausgestattet. Da wir aus Datenschutzgründen Ihre Telefonnummer nicht herausgeben dürfen, informieren Sie Familie und Freunde bitte über Ihre persönliche Durchwahl (Zimmernummer).

Bei den ausgehandelten Verträgen mit den Kostenträgern der Rehabilitation sind die Kosten für Telefon und Fernsehnutzung nicht enthalten. Wir berechnen daher für die Nutzung von Telefon und Fernseher eine zusätzliche Gebühr (Kosten fallen nur bei Freischaltung an).

Die Klinik bietet einen kostenfreie Basis-WLAN und einen kostenpflichtigen Premium-Zugang. Bitte fragen Sie an der Rezeption nach den Angebots-Paketen.

Der Therapieplan wird auf Basis einer ärztlichen Untersuchung individuell auf Ihre Bedürfnisse und Rehaziele abgestimmt. Im Therapieplan enthalten sind Art der Anwendung, Ort, Uhrzeit und Therapeut. Die Teilnahme an der Therapie ist verpflichtend, wird durch den Therapeuten kontrolliert und im Therapieplan dokumentiert.

Ihre Therapien finden teilweise auch samstags statt, die genauen Zeiten können Sie im Voraus Ihrem Therapieplan entnehmen.

Zu allen Mahlzeiten bieten wir täglich eine vegetarische Option. Wenn Sie unter Nahrungsmittelallergien oder -unverträglichkeiten (z. B. Laktoseintoleranz oder Glutenunverträglichkeit) leiden, senden Sie bitte einige Tage vor Ihrer Anreise Ihr ärztliches Attest an die Patientenaufnahme, damit das Küchenteam sich auf Ihre Bedürfnisse vorbereiten kann.

Unsere Diätassistenten stehen während der Mahlzeiten gerne für Fragen zur Verfügung.

Während der Mahlzeiten stellen wir Ihnen Kaffee, Tee, Wasser und Säfte zur Verfügung. Auf den Ebenen 3 und 4 stehen zusätzlich kostenlose Teestationen bereit. Über die Rezeption können Sie sich kostenpflichtig einen Kasten Wasser auf Ihr Zimmer liefern lassen. Darüber hinaus bekommen Sie jederzeit an den Getränke- und Kaffeeautomaten oder zu den Öffnungszeiten in unserer Cafeteria ein umfangreiches Angebot an Getränken.

In der Klinik stehen Ihnen Waschmaschinen und Trockner gegen Gebühr zur Verfügung, an der Rezeption bekommen Sie die Waschmünzen. Falls Sie kein eigenes Waschmittel dabei haben, bekommen Sie dieses ebenfalls an der Rezeption.

Sie werden ausschließlich in gemütlich eingerichteten Einzelzimmern, überwiegend mit Balkon, untergebracht. Zum Standard aller Zimmer gehört die Ausstattung mit Dusche und WC (keine Hygieneartikel), Telefon und Wertschließfach. Unsere Zimmer sind nicht mit einem Kühlschrank ausgestattet, Medikamente können am Pflegestützpunkt gekühlt gelagert werden.

Handtücher und Therapietücher für Ihren Aufenthalt und Anwendungen in unserer Einrichtung werden vom Haus bereitgestellt und regelmäßig ausgetauscht. Für die Benutzung des Schwimmbades empfiehlt es sich einen eigenen Bademantel mitzubringen.

Einen Fön können Sie sich kostenlos an der Rezeption leihen. Wenn Sie ein eigenes Gerät mitbringen, möchten wir Sie bitten dieses aus Sicherheitsgründen durch unsere Haustechnik überprüfen zu lassen. Wasserkocher sind auf den Zimmern aus Brandschutzgründen nicht erlaubt, Sie finden aber auf den Ebenen 3 und 4 eine kostenlose Teestation.