Celenus Gotthard-Schettler-Klinik

Eventtag zum Thema Herbstzeit ist Kürbiszeit

Am 17.10.2019 veranstaltete die Abteilung Ernährungstherapie der Celenus Kliniken in Bad Schönborn, vertreten durch die Diätassistentinnen Diana Schneider und Verena Wäsch, sowie deren derzeitige Praktikantin Marie-Christin Werner, Diätassistentin in Ausbildung, einen Eventtag zum Thema „Herbstzeit ist Kürbiszeit“.

An einem Stand im Foyer der Celenus Gotthard-Schettler-Klinik und Celenus Sigmund Weil-Klinik konnten Patienten und Mitarbeiter verschiedene Kürbisköstlichkeiten und -zubereitungen probieren. Alle Leckereien wurden am Vortag in der Lehrküche zubereitet. Angeboten wurden leckere frisch gebackene Kürbiskernbrötchen, jeweils zwei Dips und Salate, Kürbismuffins und ein Schichtdessert als Tiramisu-Variante.

Neben den Leckereien zum Probieren gab es auch verschiedene Kürbisarten zum Anschauen, um die Vielfalt der Kürbiswelt zu präsentieren. Vom Hokkaido-Kürbis über den Butternut bis zum Muskatkürbis waren die wichtigsten Sorten vertreten.

Der Kürbis gehört ganz klassisch in den Herbst. Wie bereits beschrieben lässt er sich zu tollen Speisen verarbeiten. Das Herbstgemüse ist reich an Mineralstoffen wie Kalium, Calcium und Magnesium und liefert auch das wichtige Provitamin beta-Karotin, welches in unserem Körper zu Vitamin A umgewandelt wird und wichtig ist für die Sehkraft, Haare und Haut. Neben wichtigen Inhaltstoffen ist der Kürbis auch ein sehr kalorienarmes Gemüse. Er liefert im Durchschnitt ca. 20 kcal/100g. Der Kürbis ist also ein echter Allrounder und sehr abwechslungsreich in seiner Zubereitung.

Neben den Köstlichkeiten und dem Anschauungsmaterial wurden auch Flyer mit den verwendeten Rezepten und zusätzlichen Informationen ausgehändigt. Alles in allem war es ein gelungener Eventtag mit viel positiver Resonanz.

Das Bild zeigt 3 Mitarbeiterinnen der Ernahrüngstherapie hinter einem herbstlich mit Kürbissen dekoriertem Informationsstand zum Thema Herbstzeit ist Kürbiszeit